Wechsel an der Spitze des Personalrats – Swen Möller vertritt Mitarbeiterinteressen

Nach ihrer Beförderung zur Abteilungsleiterin hat Aylin Höppner den Vorsitz aufgegeben. Dem neuen Vorsitzenden steht sie für die Zeit seiner Einarbeitung beratend zur Seite. „Die Entscheidung von Aylin Höppner sehe ich mit einem lachenden und weinenden Auge“, sagte Landrat Clemens Körner bei der Verabschiedung. „Weinend, da sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr geschätzt wurde und viel für die Belegschaft und das Betriebsklima erreicht hat. Die Zusammenarbeit zwischen Behördenleitung und Personalrat ist naturgemäß nicht diskussionsfrei. Mit Aylin Höppner an der Spitze konnten wir vertrauensvoll und konstruktiv die Interessen des Arbeitsgebers mit denen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diskutieren und für alle Seiten nach bestmöglichen Lösungen suchen. Durch ihre Arbeit im Veranstaltungsmanagement des Landkreises werde ich weiterhin eng mit ihr zusammenarbeiten können, worauf ich mich freue.“

Aylin Höppner hat über 14 Jahre den Personalrat geführt. Dabei konnte sie vor allem die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch zahlreiche Dienstvereinbarungen verbessern. Den Personalrat hat sie in einem konstruktiven Miteinander zum Wohle der Belegschaft geführt. Gleichzeitig hat sie durch ihre Netzwerkarbeit positive Entwicklungen anderer Personalräte in der Kreisverwaltung übernehmen können. „Ich wollte als Personalratsvorsitzende immer ansprechbar für die Kolleginnen und Kollegen sein und als Primus inter pares den Personalrat führen. Auch wenn manche Anliegen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den ersten Blick als Kleinigkeit erscheint, hat es für Betroffene einen wichtigen Hintergrund zur Verbesserung der eigenen Arbeitszufriedenheit. Landrat Clemens Körner war als ehemaliger Personalratsvorsitzender der Kreisverwaltung immer ein Ansprechpartner, der die Belange der Belegschaft ernstgenommen hat. Dadurch war die Zusammenarbeit sehr konstruktiv und die Ergebnisse positiv für beide Seiten. Ich danke allen für die Unterstützung in den vergangenen 14 Jahren und das gute Miteinander“, sagte Aylin Höppner zu ihrem Abschied.

Nachfolger an der Spitze des Personalrates ist der 35-jährige Swen Möller. Er kennt die Kreisverwaltung von der Pike auf. Seit seiner Ausbildung ist er hier beschäftigt und hat sich während seiner Tätigkeit zum Verwaltungsfachwirt weitergebildet. Zuletzt war er im Gebäudemanagement in der Bauabteilung tätig. Im Personalrat ist er seit 2006 aktiv, seit 2012 zudem in Vorstand des Personalrates. Swen Möller freut sich auf seine neue Aufgabe und wird die kommenden Wochen nutzen, um sich in die laufenden Geschäfte einzuarbeiten und die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen zu lernen.

„Viel Erfolg für Swen Möller und seine neue Aufgabe in der Kreisverwaltung. Ich bin mir sicher, dass er seine Aufgabe gut ausführen wird und freue mich auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, wünschte der Landrat dem neuen Mann an der Spitze des Personalrates.