Weitsprunganlage an Peter-Gärtner-Realschule plus übergeben

Bereits seit mehreren Jahren hat sich der Zustand der bestehenden Anlage immer weiter verschlechtert, weshalb Handlungsbedarf gegeben war. Nach der Auftragserteilung im Juni wurde mit der 63.000 Euro teuren Maßnahme am 15. Juli 2016 begonnen. Mit der Fachplanung war die Firma Hoffmann & Röttgen beauftragt, die Ausführung übernahm die Firma Sportplatzbau Flörchinger. Am 14. November 2016 fand die Bauendabnahme statt, so dass die Schülerinnen und Schüler der Schule jetzt eine grunderneuerte Weitsprunggrube mit hochwertiger Tartanbahn für den Anlauf und neuem Absprungbalken nutzen können. Als Erste durfte die Klasse 7a auf die neue Anlage und konnte den vom Landrat symbolisch überreichten Rechen direkt zum Glattziehen der Grube verwenden.

„Sport ist ein wichtiger Ausgleich für die Schülerinnen und Schüler und der Sportunterricht hat daher seinen festen Platz im Lehrplan. Um sich entsprechend sportlich betätigen zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler allerdings entsprechende Sportgeräte und Anlagen. Jeder Sportler fängt mal klein an unter anderem in der Schule. Mit Christian Reif stammt beispielsweise ein ehemaliger Europameister im Weitsprung aus Böhl-Iggelheim, so dass die Jugendlichen mit der neuen Anlage fleißig für seine Nachfolge trainieren können“, sagte Landrat Clemens Körner anlässlich der Übergabe.

Sprungtraining