Mehrweg "Coffee-to-go"

Mehrweg für den "Coffee-to-go"

Besser bechern - Die Vorderpfalz auf dem Weg zum Mehrweg

Die Städte Ludwigshafen, Frankenthal, Neustadt an der Weinstraße und der Rhein-Pfalz-Kreis hatten unter Beteiligung des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz einen Runden Tisch mit Kaffeeanbietern aus der Region ins Leben gerufen, um gemeinsam über den Einsatz von Mehrwegbechern zu diskutieren. Bei dem Treffen wurden die zwei Mehrwegbecherlösungen vorgestellt, die in der Metropolregion derzeit schon vertreten sind. Genauere Infos zu den Systemen finden Sie weiter unten in der zum Download bereitgestellten Infobroschüre. Beim Runden Tisch wurde intensiv über die Vor- und Nachteile diskutiert und darüber beraten wie eine erfolgreiche Einführung eines Mehrwegbechersystems gelingen kann.

Das wichtigste Ergebnis der unternehmerischen Runde: Alle sind sich einig, eine gemeinsame Mehrwegbecher-Kampagne durchführen zu wollen, an der sich alle beteiligen können und dass man mit den beiden Systemen arbeiten will, die bereits in der Region zum Einsatz kommen. Das sind zum einen das System der Firma Recup. Dabei handelt es sich um ein klassisches Pfandsystem, welches bereits bundesweit zum Einsatz kommt. Das Studierendenwerk Vorderpfalz hat dieses System bereits an seinen Einrichtungen an der Hochschule Ludwigshafen eingeführt.

Daneben beteiligen sich auch immer mehr Anbieter in der Region an der Mannheimer Kampagne "Bleib Deinem Becher treu". Dieses System hat den Vorteil, dass hier keine monatlichen Kosten entstehen. Es stellt vor allem eine Alternative für kleinere Filialen dar, die nur wenige Becher pro Tag ausgeben. Beide Systeme lassen sich gut miteinander verbinden. Für die pendelnde Kundschaft hat dies den Vorteil, dass dann beide Becher in der Metropolregion gekauft und auch wieder bei den am jeweiligen System teilnehmenden Betrieben abgegeben werden können.

Am 25.07.2019 kamen nun Umweltministerin Ulrike Höfken, Vertreter der involvierten Kommunen sowie die teilnehmenden Firmen in Ludwigshafen zusammen um die gemeinsame Kampagne „Besser bechern – Die Vorderpfalz auf dem Weg zu mehr Mehrweg“ zu starten.

Alle Anbieter von Coffee-to-go im Rhein-Pfalz-Kreis, die sich beteiligen möchten und bisher nicht kontaktiert wurden, können sich jederzeit bei unserem Klimaschutzmanager Herrn Sebastian Felixberger natalie.hauke@kv-rpk.de (0621/5909-4050) melden.

Bild Kickoff Mehrwegbecher-Kampagne

Umweltministerin Höfken gibt Startschuss für "Besser Bechern"-Kampagne