Ausstellung mit Gemälden von Made Sudana vom 03. – 17. September 2023 im Schloss Kleinniedesheim


Während in der traditionellen Malerei Balis in einem Bild ganze Geschichten über das Leben im Dorf erzählt werden, die Religion, Arbeit und Natur betreffen, war es für Made völlig neu, dass es Maler gab, die einen kleinen Ausschnitt aus einem Seerosenteich malten oder wie Van Gogh nur eine unbedeutende Person porträtierten. Die Studierenden sollten modern und expressiv malen, aber nicht abstrakt, denn diese Stilrichtung gab es noch nicht in Bali. Nach vielen Ausstellungen und Ausflügen in Themen wie Religion und Frauen, löste er sich endgültig vom Figürlichen und experimentierte frei mit Farbe und Fläche. 

Heute betet er jedes Mal vor der leeren Leinwand, bevor er mit einem neuen Bild beginnt, um die Kraft zu bekommen, seine in der Natur und den religiösen Zeremonien aufgenommenen Eindrücke in Malerei umzusetzen. Ohne Religion und Spiritualität ist für ihn ein Leben in Bali nicht vorstellbar, ja unmöglich. Den Kontakt mit Made stellte die Künstlerin Sabine Gustke aus Altrip her. Sie hat mittlerweile ihr Domizil auf Bali aufgeschlagen. 

Eröffnung: 03.September 2023, 11:00 Uhr; Öffnungszeiten: sonntags jeweils von 13:00 -17:00 Uhr