Ganerbhalle wieder einsatzbereit


Wer noch die alte Ganerbhalle kannte, wird bei ihrem neuen Anblick staunen. Die Turnhalle erstrahlt nun innen in frischem Weiß und hellen Farben, Oberlichter auf dem Dach lassen viel Tageslicht hinein. Sie wirkt modern mit mehreren Lautsprechern und einer Anzeigentafel, hellen Holzwänden und einigen Basketball-Körben. Auch die Duschen und Umkleidekabinen wurden komplett saniert, und natürlich sind alle Sportgeräte im Neuzustand. „Es ist wirklich, als wäre es eine komplett neue Halle“, sagt Michael Pack, stellvertretender Leiter der Bauabteilung im Rhein-Pfalz-Kreis. Und Sven Pentner, Leiter der Schulabteilung, ergänzt: „Sie ist richtig schön geworden.“

Nur die Außenwände und das Dach sind von der alten Halle übriggeblieben – aber innen wurde sie rundum erneuert und saniert. „Das betraf zwei Bereiche“, erklärt Pack. „Zum einen den sicherheitstechnischen Aspekt, also etwa den Brandschutz, die Kalt-/Warmwasserbereitung, die Sanitäranlagen – all das wurde neu gemacht.“ Zum anderen gab es eine Generalsanierung der Halle: Sie bekam einen komplett neuen Boden, der eigens für den Schulsport ausgerichtet ist. Dazu kamen neue schalldämmende Wände, Sportgeräte, Lautsprecher und sogar eine Kletterwand. „Alle Geräte wurden mit den Schulen abgestimmt“, erklärt Andrea Dietrich, bauliche Projektleiterin für die Sanierung der Ganerbhalle bei der Bauabteilung. „Und es wurde die neueste Technik verbaut, die für dieses Gebäude möglich war.“

Die Tribüne dagegen konnte erhalten werden – sie wurde gründlich gereinigt und wartet nur noch auf neue Rollen, die von Malaysia aus geliefert werden, wie Dietrich erklärt. „Dann kann man sie wieder ein- und ausfahren. Sie wird sicher noch viele Jahre halten“, sagt Pack. Rund drei Millionen Euro kostete die Sanierung insgesamt, die das Land Rheinland-Pfalz mit rund 1,9 Millionen Euro förderte. „Die Grund- und Realschule sowie die Vereine im Ort können sich jetzt in einer modernen Halle austoben, die ganz auf sie ausgerichtet ist“, freut sich Pentner.