Sanierung Jahnstraße, Neuhofen

Vorstellung der Sanierungsmaßnahmen

Winter

In Neuhofen in der Jahnstraße werden derzeit vier gleichartige Gebäude mit insgesamt 48 Wohnungen aus den 60er Jahren umfassend saniert. Die Maßnahmen beinhalten unter anderem das Aufbringen einer Gebäudedämmung auf der Fassade, den Austausch der alten gegen moderne 3-fach verglaste Fenster, die Dämmung der obersten Geschoßdecke gegen den nicht beheizten Dachraum, den Einbau neuer Haustürelemente, eine Dachreinigung, die Herstellung des brandschutztechnisch notwendigen Rauchabzuges in den Treppenhäusern und eine Garageninstandsetzung.

Es ist geplant, neben der nun erfolgten Passivdämmung der Gebäude in den kommenden Jahren auch die Heizungsanlage an ein gemeinsames Geothermie-Nahwärmenetz der Energiegesellschaft der Gemeinde Neuhofen anzuschließen und den Gebäudeenergiebedarf dadurch letztlich auf 5% des ursprünglichen Energiebedarfs abzusenken.

Bei der Vorstellung des Projekts durch den Geschäftsführer Herrn Volker Spindler waren neben dem Vorstand Herrn Landrat Clemens Körner, und der Beigeordneten Frau Bianca Staßen auch die bauleitende Architektin Frau Vanessa Birkle, der Vorsitzende des Verbandsausschusses, Herr Bürgermeister Hans-Peter Schneider, Frau Doreen Reber von der Rheinpfalz und weitere Mitglieder des Verbandsausschusses anwesend.

Das Sanierungsprojekt in Zahlen:

Darstellung des Gebäudeenergiebedarfs in kWh pro Jahr pro Wohnblock:

Die Energieeinsparung nach der Sanierung beträgt 58,5%.
Mit der jetzt ausgeführten Sanierung werden 21.695 kg CO² und 2.070 m³ Erdgas pro Jahr und Wohnblock eingespart.

Gesamteinsparung für alle 4 Wohnblöcke zusammen:

8.280 m³ Erdgas bzw. 86.780 kg CO² pro Jahr.
(oder 125.072 kg CO² pro Jahr mit Geothermie-Nahwärmeversorgung)

Gesamtkosten der Sanierung der 4 Wohnblöcke:          1.530.000 Euro

anteilige BAFA-Förderung für diese Sanierung:                 251.000 Euro