Gütesiegel „Genuss vor der Pfalz“ verliehen

Mit der Auszeichnung der Betriebe wurde zugleich eine Broschüre veröffentlicht, in der Interessierte auf einen Blick alle relevanten Informationen zum Wettbewerb und den mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Betrieben finden. Ob Gerichte mit Zutaten aus ökologischem Anbau, Pfälzer Spezialitäten oder die Küchen anderer Länder bevorzugt werden, ob es lieber rustikal oder modern sein soll, ob ein romantischer Abend zu zweit oder eine große Familienfeier geplant wird – in dieser Broschüre werden alle Besucherinnen und Besucher fündig. Weitere Informationen sind auch auf der Internetseite des Wettbewerbs www.genuss-vor-der-pfalz.de zu finden.

Landrat Clemens Körner freut sich über das Ergebnis der zweiten Auflage: „Mit dem Gastronomiewettbewerb war es uns schon 2012 ein Anliegen, Gästen aus nah und fern eine Orientierungshilfe beim gastronomischen Angebot in der Vorderpfalz zu geben. Leider beginnt für viele auswärtige Gäste die Pfalz erst an der Weinstraße, obwohl die ganze Pfalz kulinarisch einiges zu bieten hat. Gerade die Vorderpfalz als Gemüsegarten Deutschlands besticht mit frischen, regionalen und saisonalen Produkten, was viele Gastronomen nutzen und in ihr Angebot aufgenommen haben. Wir wollen die Gastronomen mit dem Gütesiegel „Genuss vor der Pfalz“ in den Vordergrund stellen. Denn ein Tourismus ohne hervorragende und auf die verschiedenen Bedürfnisse der Besucher angepasste Gastronomie ist nur schwer vorstellbar. Der Wettbewerb zeigt die gastronomische Vielfalt in der Region. Außerdem war es uns in diesem Jahr wichtig, auch die Barrierefreiheit der Gastronomen zu überprüfen. Es freut mich, dass es auch für Menschen mit Beeinträchtigung hervorragende Adressen mit entsprechendem gastronomischem Angebot gibt. Dankbar bin ich den Oberbürgermeistern von Frankenthal, Ludwigshafen und Speyer, die meine Idee aufgegriffen und auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben. Allen Gästen wünsche ich guten Appetit in den zahlreichen Restaurants, Gaststätten, Bistros und vielem mehr.“

Gemeinsam genießen: Der überkommunale Gastronomiewettbewerb „Genuss vor der Pfalz“

In der Vorderpfalz schätzt man die Individualität der Nachbarn ebenso sehr wie die gemeinsame Pfälzer Tradition. Daher musste der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises 2012 die Oberbürgermeister der Städte Frankenthal, Ludwigshafen und Speyer nicht lange überreden, sich an dem Gastronomieprojekt „Genuss vor der Pfalz“ zu beteiligen. Ziel war, ein überkommunales Gütesiegel für Frische, Qualität und Gastlichkeit in der Vorderpfalz zu etablieren. Auch etliche Förderer zeigten sich von dem Konzept begeistert – ging es doch darum, die Vorzüge der Region über ihre Grenzen hinaus bekannter zu machen. Am 11. Januar 2016 gab Landrat Clemens Körner dann gemeinsam mit den Oberbürgermeistern Dr. Eva Lohse (Ludwigshafen), Martin Hebich (Frankenthal) und Hansjörg Eger (Speyer) den Startschuss zur zweiten Auflage, deren Ergebnis jetzt präsentiert wurde. Die ausgezeichneten Betriebe verbindet eine herausragende Leistung in puncto Gastlichkeit sowie ein erstklassiges gastronomisches Angebot. Und das reicht von gutbürgerlich bis gehoben, von pfälzisch bis ländertypisch, von bodenständig bis ausgefallen. Welche dieser Küchen das Herz und den Magen der Gäste am meisten erfreut, das können allein die Gäste entscheiden. Die ausrichtenden Kommunen können nur garantieren, dass die teilnehmenden Betriebe den hohen Anforderungen der Jury aus ausgewiesenen Gastronomie-Experten und erfahrenen Gastronomie-Kennern entsprechen.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und alle ausgezeichneten Betriebe sind im Internet unter www.genuss-vor-der-pfalz.de zu finden.