Online-Services

Online-Services des EBA (03.11.2022)

Unsere Online-Terminbestellungen für Sperrabfall und Kühlgeräte stehen bis auf weiteres leider nicht zur Verfügung. Für nähere Informationen lesen Sie bitte unten.
Unsere Online-Formulare können ab sofort wieder zur Übermittlung Ihrer Anliegen an den EBA verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass die Sachbearbeitung auch weiterhin erheblich eingeschränkt ist und der EBA seinen gewohnten Leistungsumfang stark einschränken muss. Alle eingegangenen Formulare werden zum gegebenen Zeitpunkt schrittweise abgearbeitet. Wir bitten darum von zusätzlichen Anfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen.

Hier finden Sie unsere digitalen Angebote, um papierlos mit uns in Kontakt treten zu können und selbstständig Termine zu vereinbaren.


Bestellung eines Abfuhrtermins:

  • Terminbestellung Sperrmüllabfuhr

    Alle gebuchten und bestätigten Sperrmülltermine bis einschließlich zum 24.11.2022 werden normal abgefahren. Ab dem 25.11.2022 bis zum 31.12.2022 keine weiteren Sperrabfallabholungen auf Abruf und auch keine kostenpflichtigen Sperrmüllkontingente vergeben. 

    Bis auf Weiteres werden keine weiteren Sperrabfallabholungen auf Abruf und auch keine kostenpflichtigen Sperrmüllkontingente vergeben. 

    Bis zum Ende des Jahres 2022 gelten untenstehende Termine für die jeweiligen Gemeinden, an denen jeder Haushalt der Gemeinde bis zu 6 m³ Sperrabfall zur Abfuhr bereitstellen kann.

    Dabei gilt weiterhin:
    Abfälle müssen am Abfuhrtag spätestens um 6:00 Uhr im öffentlichen Verkehrsraum, optimalerweise am Gehwegrand, bereitstehen. Bitte beachten Sie, dass eine Abholung noch bis 18:00 Uhr erfolgen kann.
    Die Sperrabfälle sind in die zwei Fraktionen "Möbelholz" und "Restsperrmüll" vorzusortieren und nebeneinander bereitzustellen. Sie werden am Abfuhrtag nacheinander von zwei Fahrzeugen abgeholt.

    Gemeinde(n)

    Abfuhrtermin

    Großniedesheim
    Kleinniedesheim
    Beindersheim

    Mittwoch, 30.11.2022

    Bobenheim-Roxheim

    Mittwoch, 07.12.2022

    Heßheim
    Lambsheim

    Donnerstag, 08.12.2022

    Heuchelheim
    Maxdorf

    Freitag, 09.12.2022

    Neuhofen

    Montag, 12.12.2022

    Limburgerhof

    Dienstag, 13.12.2022

    Schifferstadt

    Mittwoch, 14.12.2022*

    Böhl-Iggelheim

    Montag, 19.12.2022

    Birkenheide
    Fußgönheim

    Dienstag, 20.12.2022

    Harthausen
    Hochdorf-Assenheim
    Rödersheim-Gronau

    Mittwoch, 21.12.2022

    Römerberg

    Donnerstag, 22.12.2022

    Dudenhofen
    Hanhofen

    Freitag, 23.12.2022

    Mutterstadt

    Dienstag, 27.12.2022

    Dannstadt-Schauernheim

    Mittwoch, 28.12.2022

    Altrip

    Donnerstag, 29.12.2022

    Otterstadt
    Waldsee

    Freitag, 30.12.2022

    *Aufgrund der hohen Einwohnerzahl von Schifferstadt wird die Abfuhr verteilt auf den 14.,15. und 16.12 stattfinden. Um die Abholung garantieren zu können, muss der Sperrabfall der gesamten Stadt für den 14.12. zur Abholung bereitstehen. Beachten Sie, dass die Abholung unter Umständen erst am 16.12. stattfinden wird.

    Nähere Informationen zum Sperrabfall im Rhein-Pfalz-Kreis finden Sie auf unserer Infoseite zur Sperrmüllabfuhr

  • Terminbestellung Kühlgeräteabholung


    Die Kühlgeräteabholungen vom 27.10.2022 konnten leider nicht stattfinden. Ersatztermin ist der 28.11.2022. Alle gebuchten und bestätigten Abholungen werden am Ersatztermin nachgeholt.

    Die kostenlose Abholung von Kühlgeräten kann wie gewohnt stattfinden. Alle gebuchten und bestätigten Termine werden abgefahren. Neue Termine können entweder per schriftlicher Anmeldung über die Gemeindeverwaltungen oder über das untenstehende Kontaktformular angefordert werden. Die Mitteilung des festen Abholtermins erfolgt in der Regel per Post.

    Nähe Informationen zur Entsorgung von Elektroaltgeräten, zur Rücknahmepflicht der Händler und zur Möglichkeit der Selbstanlieferung von Kühlgeräten im Rhein-Pfalz-Kreis finden Sie auf unserer Infoseite über Elektrogeräte

    Formular zur Terminbestellung einer Kühlgerätebholung

    Abholadresse

    Kontaktinformationen

    Abzuholende Geräte

    bei mehreren verschiedenen Geräten bitte im Bemerkungsfeld angeben

    Mit Stern * gekennzeichnete Felder sind obligatorisch.


Meldeformulare:

Jedes Wohn- bzw. Gewerbeobjekt im Rhein-Pfalz-Kreis ist grundsätzlich durch die Nutzung von Abfallbehältern an die öffentliche Abfallentsorgung anzuschließen. Damit wir Ihnen bei Zuzug bzw. Umzug die entsprechenden Abfallbehälter zuteilen können, füllen Sie bitte unser untenstehendes An- bzw. Ummeldeformular vollständig aus. Die bloße ordnungspolizeiliche An- , Um- bzw. Abmeldung beim Einwohnermeldeamt genügt nicht.

Wünschen Sie lieber ein Papier-Formular (pdf) für den Postversand, so klicken Sie bitte auf Druckversion (pdf).

Bitte beachten:
Abhängig von der Haushaltsgröße (Personenanzahl) hat jeder Haushalt ein in der Satzung festgelegtes Mindest-Behältervolumen vorzuhalten ("Mindestvorhaltevolumen"). Sich daraus ergebende Standard-Behälterkombinationen können über die nachfolgende Tabelle ermittelt werden.
Hiervon abweichende größere Behälter können jederzeit gewählt werden, kleinere Behälter jedoch nur dann, wenn das Gesamtvolumen beider Behälter das vorgegebene Mindestvorhaltevolumen nicht unterschreitet.

Behältervorschläge gemäß Mindestvorhaltevolumen auf Grundlage der Abfallgebührensatzung (gültig ab 01.01.2022) des Rhein-Pfalz-Kreises:


  • Meldeformular (Zuzug in den Landkreis oder Umzug innerhalb des Kreises)

    Meldeformular für Privathaushalte

    Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus (Pflichtfelder sind mit * markiert) und bestätigen Sie mit "Absenden". Sie erhalten Rückmeldung, sobald Ihre Meldung bearbeitet wurde, beachten Sie dabei eine Bearbeitungszeit von bis zu 14 Tagen.

    Es handelt sich um einen:

    A) IN DEN HAUSHALT EINZIEHENDE PERSONEN

    Weitere Personen (falls vorhanden):


    B) NEUE ANSCHRIFT (künftiger Wohnsitz)


    C) ALTE ANSCHRIFT (bisheriger Wohnsitz)


    D) PERSONEN, DIE BEREITS IM O.G. HAUSHALT WOHNEN (nur auszufüllen bei Einzug in einen Bereits bestehenden Haushalt)


    Person(en)


    G) ANGABEN ZUM WOHNUNGS- BZW. GRUNDSTÜCKSEIGENTÜMER DES KÜNFTIGEN WOHNSITZES


    H) BEHÄLTERAUSWAHL

    Die gebührenpflichtigen Behälter sind in Abstimmung mit dem Eigentümer/Vermieter auszuwählen! 
    WICHTIG: Die Behältermindestgröße (laut Tabelle, s.o.) muss mit den gewählten Behältern erreicht bzw. überschritten werden.

    Liter
    Liter

    I) ALTPAPIERTONNE

    J) OPTIONAL: ÜBERNAHME VON BEHÄLTERN AM KÜNFTIGEN WOHNSITZ

    WICHTIG: Dies ist nur dann möglich, wenn mit den Behältern die Behältermindestgröße (laut Tabelle, s.o.) erreicht bzw. überschritten wird.

    J) OPTIONAL: MITNAHME ODER ÜBERNAHME VON BEHÄLTERN

    WICHTIG: Dies ist nur dann möglich, wenn mit den Behältern die Behältermindestgröße (laut Tabelle, s.o.) erreicht bzw. überschritten wird.



    Nach dem Klick auf "Absenden" erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung der Übermittlung mit einer Kopie Ihrer Angaben. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich. Wir bitten darum von telefonischen Anfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Vielen Dank. 

    Achtung! Die Sachbearbeitung beim EBA ist derzeit erheblich eingeschränkt. Alle eingehenden Formulare werden gesammelt, können aber derzeit nicht bearbeitet werden. Zum gegebenen Zeitpunkt werden Ihre Anliegen nach und nach abgearbeitet.

    Mit Stern * gekennzeichnete Felder sind obligatorisch.

  • Abmeldeformular (Verzug aus dem Landkreis)

    Abmeldeformular für Privathaushalte

    Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus (Pflichtfelder sind mit * markiert) und bestätigen Sie mit "Absenden". Sie erhalten Rückmeldung, sobald Ihre Meldung bearbeitet wurde, beachten Sie dabei eine Bearbeitungszeit von bis zu 14 Tagen.

    A) AUS DEM HAUSHALT VERZIEHENDE PERSONEN

    Weitere Personen (falls vorhanden)


    B) ALTE ANSCHRIFT (abzumeldender Wohnsitz)


    C) NEUE ANSCHRIFT (künftiger Wohnsitz)


    D) PERSONEN, DIE NACH AUSZUG DER UNTER A) ANGEGEBENEN PERSONEN IM O.G. HAUSHALT VERBLEIBEN


    Person(en)


    G) ANGABEN ZUM WOHNUNGS- BZW. GRUNDSTÜCKSEIGENTÜMER DES BISHERIGEN WOHNSITZES


    H) VERBLEIB DER ALTPAPIERTONNE

    Die kostenlose Altpapiertonne verbleibt standardmäßig auf dem Wohngrundstück.



    Nach dem Klick auf "Absenden" erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung der Übermittlung mit einer Kopie Ihrer Angaben. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich. Wir bitten darum von telefonischen Anfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Vielen Dank. 

    Mit Stern * gekennzeichnete Felder sind obligatorisch.

  • Informationen für Gewerbetreibende

    Für die Um- und Abmeldung eines Gewerbebetriebs kontaktieren Sie uns bitte per Mail an veranlagung@ebalu.de oder postalisch. Die Formulare für Privathaushalte können nicht verwendet werden.

    Nutzen Sie für die Anmeldung unser Meldeformular für Gewerbetreibende.
    Für allgemeine Informationen zur Abfallentsorgung für Gewerbebetriebe betrachten Sie unser Infoblatt zur Gewerbeabfallentsorgung

    Achtung! Die Sachbearbeitung beim EBA ist derzeit erheblich eingeschränkt. Alle eingehenden Formulare werden gesammelt, können aber derzeit nicht bearbeitet werden. Zum gegebenen Zeitpunkt werden Ihre Anliegen nach und nach abgearbeitet.


Formulare für Behälteränderungen:

Bei den im Rhein-Pfalz-Kreis verwendeten Abfallsammelbehältern handelt es sich um zertifizierte Müllgroßbehälter (MGB) der Herstellerfirmen ESE bzw. SULO. Alle Behälter entsprechen den Vorgaben der aktuell gültigen Behälternorm für fahrbare Abfallsammelbehälter DIN EN 840-1.

Folgende Behälter werden zur Zeit angeboten:

  • Restabfallbehälter (schwarzer Korpus, schwarzer Deckel):
    Volumen: 40, 60, 80, 120, 240 und 1.100 Liter
  • Biotonnen (schwarzer Korpus, brauner Deckel):
    Volumen: 40, 60, 80, 120 und 240 Liter
  • Altpapiertonnen (schwarzer Korpus, blauer Deckel):
    Volumen: 120, 240 und 1.100 Liter

Die genauen Maße der verschiedenen Abfallbehälter finden Sie auf unserem Übersichtsblatt für Behälterabmessungen (pdf).

Bei Bedarf bieten private Dienstleister (z.B. multiwash.net) eine Behälterreinigung an.

Um eine andere Größe Ihres Abfallbehälters zu beantragen oder zusätzliche Behälter zu bestellen bzw. abzumelden, nutzen Sie gerne unsere Online Behälter-Formulare:

  • Behälter-Änderungsformular für Rest- und Biotonnen

    Behälter-Änderungsformular

    Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus (Pflichtfelder sind mit * markiert) und bestätigen Sie mit "Absenden". Sie erhalten Rückmeldung, sobald Ihre Meldung bearbeitet wurde, beachten Sie dabei eine Bearbeitungszeit von bis zu 14 Tagen.

    A) ANGABEN ZUM BEHÄLTERNUTZER

    Person(en)

    B) BEHÄLTERWAHL

    Die gebührenpflichtigen Behälter sind in Abstimmung mit dem Eigentümer/Vermieter auszuwählen! 
    WICHTIG: Die Behältermindestgröße (laut Tabelle, s.o.) muss mit den gewählten Behältern erreicht bzw. überschritten werden.

    Liter
    Liter


    Nach dem Klick auf "Absenden" erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung der Übermittlung mit einer Kopie Ihrer Angaben. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich. Wir bitten darum von telefonischen Anfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Vielen Dank. 

    Achtung! Die Sachbearbeitung beim EBA ist derzeit erheblich eingeschränkt. Alle eingehenden Formulare werden gesammelt, können aber derzeit nicht bearbeitet werden. Zum gegebenen Zeitpunkt werden Ihre Anliegen nach und nach abgearbeitet.

    Mit Stern * gekennzeichnete Felder sind obligatorisch.


  • Bestellung einer Altpapiertonne

    Wollen Sie die kostenlose Altpapiertonne für Ihr Wohngrundstück bestellen, nutzen Sie gerne unser Online-Bestellformular:

    Bestellung Altpapiertonne

    Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus (Pflichtfelder sind mit * markiert) und bestätigen Sie mit "Absenden". Sie erhalten Rückmeldung, sobald Ihre Bestellung bearbeitet wurde, beachten Sie dabei eine Bearbeitungszeit von bis zu 14 Tagen.

    A) ANGABEN ZUM WOHNGRUNDSTÜCK


    B) BESTELLUNG (bitte wählen)

    Bitte geben Sie die Anzahl der Behälter an (für nicht zutreffende Behälter bitte "0" eintragen):



    Nach dem Klick auf "Absenden" erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung der Übermittlung mit einer Kopie Ihrer Angaben. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich. Wir bitten darum von telefonischen Anfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Vielen Dank. 

    Achtung! Die Sachbearbeitung beim EBA ist derzeit erheblich eingeschränkt. Alle eingehenden Formulare werden gesammelt, können aber derzeit nicht bearbeitet werden. Zum gegebenen Zeitpunkt werden Ihre Anliegen nach und nach abgearbeitet.

    Mit Stern * gekennzeichnete Felder sind obligatorisch.


Reklamationen und Schadensmeldungen:

Bei Problemen mit der Abfuhr oder bei beschädigten bzw. verlorenen Abfallbehältern können Sie uns Ihr Anliegen über folgendes Online-Kontaktformular mitteilen. Bei auszuwechselnden oder zu reparierenden Behältern erhalten Sie eine Rückmeldung, sobald Ihre Meldung bearbeitet wurde, beachten Sie dabei eine Bearbeitungszeit von bis zu 14 Tagen.

  • Online-Formular für die Abfuhr-Reklamation und Schadensmeldungen

    Reklamationsformular

    Mit der Bitte um ...
    Mit der Bitte um ...

    Gerne können Sie uns mit dem Formular Fotos des teilentleerten Behälters zukommen lassen.

    Hinweis: Eine Nachleerung wird als Leerung im System registriert und wird im Rahmen des Abfallgebührenbescheids berechnet. Auch bei Teilentleerungen besteht hierbei kein Anspruch auf Stornierung oder Kostenersatz. Sollten Sie einem kostenpflichtigen Termin nicht zustimmen, so kann die Leerung erst mit der nächsten regulären Abfuhr erfolgen.

    Kontaktdaten des Reklamierenden:

    Nach dem Klick auf "Absenden" erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung der Übermittlung mit einer Kopie Ihrer Angaben. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich. Wir bitten darum von telefonischen Anfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Vielen Dank. 

    Achtung! Die Sachbearbeitung beim EBA ist derzeit erheblich eingeschränkt. Eingehende Reklamationen können nicht unmittelbar bearbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständis.

    Mit Stern * gekennzeichnete Felder sind obligatorisch.


Bankeinzugsermächtigung:

Wenn Sie uns eine Bankeinzugsermächtigung für Ihre Abfallgebühren erteilen möchten, benutzen Sie bitte unseren Formular-Vordruck 'SEPA-Lastschrift'. Drucken Sie das pdf-Formular aus und senden es uns vollständig ausgefüllt mit der Post bzw. per Fax an 0621-5909-6230 zu. Ein Online-Verfahren ist hierbei leider nicht möglich, da wir Ihre Unterschrift benötigen.

SEPA-Lastschrift (pdf)

Achtung! Die Sachbearbeitung beim EBA ist derzeit erheblich eingeschränkt. Alle eingehenden Formulare werden gesammelt, können aber derzeit nicht bearbeitet werden. Zum gegebenen Zeitpunkt werden Ihre Anliegen nach und nach abgearbeitet.
Derzeit können zudem keine Lastschriftabbuchungen erfolgen. Fällige Beträge müssen bis auf weiteres an den EBA überwiesen werden.

Ausnahme von der Benutzungspflicht der Biotonne

Seit 1. Januar 2015 müssen alle Privathaushalte, die Ihre Bioabfälle nicht selber verwerten, eine Biotonne nutzen. Wenn Sie keine Biotonne benötigen, weil Sie Ihre Bioabfälle selber kompostieren und die Voraussetzungen dafür auf Ihrem Wohngrundstück vorhanden sind, können Sie die Zulassung einer Ausnahme von der Benutzungspflicht der Biotonne beantragen.

Füllen Sie hierzu bitte unseren Ausnahme-Antrag (pdf) vollständig aus und senden Sie ihn uns zusammen mit den geforderten Nachweisen mit der Post bzw. als Scan per E-Mail an veranlagung@ebalu.de zu. Ein Online-Verfahren ist hierbei nicht möglich, da wir Ihre Unterschrift sowie die Unterschrift des Grundstückseigentümers benötigen.


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