Jetzt anmelden für Kindertagespflege-Qualifizierungslehrgang im Rhein-Pfalz-Kreis

In den Gemeinden und der Stadt Schifferstadt gibt es daher immer Bedarf an engagierten und kompetenten Personen, die Kinder stundenweise oder ganztags im eigenen Haushalt oder in anderen geeigneten Räumen betreuen möchten. Neben der persönlichen Eignung müssen Kindertagespflegepersonen über fachliche Kompetenzen verfügen, die sie in einer Qualifizierungsmaßnahme nach dem Lehrplan des Deutschen Jugendinstitutes erwerben können.

Das Jugendamt des Rhein-Pfalz-Kreises bietet erneut in Kooperation mit der Volkshochschule ab dem 27. April 2017 einen Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen an. In rund 200 Unterrichtseinheiten werden ein Grundwissen über Kindesentwicklung, Bildung und Erziehung sowie Informationen zu den organisatorischen Bedingungen der Kindertagespflege vermittelt. Der Kurs wird mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz gefördert, die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro. Unterrichtet wird donnerstags von 19 Uhr bis 21:30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 14 bzw. 16 Uhr in der Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim.

Alle wichtigen Informationen zur Kindertagespflege und zur Qualifizierung sind im Jugendamt bei Sabine Asal-Frey (0621 5909 134) oder Kerstin Graber (0621 5909 193) sowie unter Kindertagespflege erhältlich.