Musikschule erfolgreich bei Regionalwettbewerb – Preisträgerkonzert in Fußgönheim

Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ ist jedes Jahr die erste Stufe zum bundesweiten Wettbewerb der besten Nachwuchsmusikerinnen und –musiker in Deutschland. Beim diesjährigen Wettbewerb wurden in den Kategorien Klavier (Solo), Gesang (Solo), Streicherensemble mit gleichem Instrument, Streicherensemble mit gemischten Instrumenten, Holzbläserensemble und Blechbläserensemble die regional besten Schülerinnen und Schüler gesucht. Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis konnten sich 18 erste Preise, zehn zweite Preise und einen dritten Preis sichern. 13 Schülerinnen und Schüler werden sich beim Landeswettbewerb in Mainz mit den besten Jungmusikerinnen und Jungmusikern aus dem ganzen Land messen.

Landrat Clemens Körner gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern: „Unsere Schülerinnen und Schüler der Musikschule konnten wieder hervorragende Ergebnisse beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erzielen. Dies zeigt die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung in der Musikschule, weshalb ich den Lehrerinnen und Lehrern der Kinder und Jugendlichen herzlichen für ihren Einsatz und die Betreuung danke. Allen erfolgreichen Musikerinnen und Musikern gratuliere ich zu dieser Leistung und wünsche den Teilnehmern am Landeswettbewerb viel Erfolg bei der nächsten Stufe des Wettbewerbs.“

Die Ergebnisse im Einzelnen

Klavier Solo

1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb:

• Mike Baumann (Mutterstadt)

2. Preis:

• Pia Germeyer (Limburgerhof)
  • Anja Jung (Dannstadt-Schauernheim)
  • Hella Maria Maaßen (Freinsheim)

3. Preis:

• Claudia Burdan (Dannstadt-Schauernheim)

Gesang Solo

1. Preis:

• Marlene Keck (Dannstadt-Schauernheim)
  • Anja Jung (Dannstadt-Schauernheim)
  • Tobias Hiel (Bobenheim-Roxheim)

Streicherensembles mit gleichem Instrument

1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb:

• Isabel Martin, Kathrin Kaufmann, Lisa-Marie Köppl und Constantin Sold (alle aus Limburgerhof) auf der Viola;

Streicherensembles mit gemischten Instrumenten

2. Preis:

• Marlene Maager (Böhl-Iggelheim, Violine) und Vincenza Strack (Edesheim, Violoncello);

Holz- und Blechbläserensembles

• Johanna Becker (Limburgerhof, Querflöte) mit externen Ensemblepartnerinnen
  • Jonas Kepes, Florian Harms, Ole Bartenbach und Constantin Sandel (alle aus Limburgerhof) auf der Posaune
  • Katharina Gotterbarm, Antonia Heeren und Elodie Spies (alle aus Lambsheim) auf der Blockflöte;

1. Preis:

• Katrin Neubauer (Maxdorf) und Julia Sieburg (Limburgerhof) auf dem Fagott;

2. Preis:

• Viola Sasturain, Chiara Schmid, Katharina Wörle und Annika Soltau (alle aus Limburgerhof) auf der Querflöte;
  • Tobias Hey (Böhl-Iggelheim) mit externen Ensemblepartnern auf der Trompete