Tourismustag 2017

Tourismustag 2017

Zum 8. Tourismustag und zum 4. gemeinsamen Tourismustag des Landkreises Germersheim und des Rhein-Pfalz-Kreises hatten die beiden Landräte Dr. Fritz Brechtel und Clemens Körner am 17. Oktober 2017 nach Germersheim in die Johannes Gutenberg-Universität, Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft, geladen.

„Anders denken“ – unter diesem Motto stand der Tourismustag 2017. Hannes Treichl, von „andersIdenken“ faszinierte die knapp 100 Zuhörer aus dem Tourismusbereich sowie Bürgerinnen und Bürger auf seiner ungewöhnlichen Reise in die Welt des kreativen Denkens. Er rief dazu auf, das Bestehende zu hinterfragen, Fragen umzudrehen, das Wichtige vom Dringenden zu unterscheiden und auch Fehler zu riskieren. „Das einzige, das zwischen dem steht, was wir sind und dem, was wir sein wollen, ist das, was wir tun“, sagt Hannes Treichl. Die Zuhörer erlebten einen unkonventionellen Ausflug in die Welt des kreativen Denkens.

Die „Pfalzcard“ als Krönung für den Urlaub in der Pfalz stand im Mittelpunkt des Vortrags von Barbara Imo, Teamleiterin Tourismus bei Pfalz.Touristik e.V. Diese bietet für die Gäste Freizeiterlebnisse in der ganzen Pfalz zum Nulltarif. Barbara Imo nutzte die Gelegenheit und appellierte an die anwesenden Gastgeber und Freizeitanbieter daran teilzunehmen.

Professor Dr. Sascha Henninger, Universität Kaiserslautern, stellte in seinem Vortrag „Erleben neu definiert – oder nicht nur Schilder führen zum Ziel“ dar, wie Erlebnis- und Lehrpfade unter Einbeziehung moderner Medien aufgewertet werden können. Anhand von zahlreichen Beispielen zeigte er, wie auch ohne Schilder per QR-Code oder APP Informationen bedarfsgerecht und zielgruppenorientiert vermittelt werden können.  

Prof. Dr. Michael Schreiber, Dekan des Fachbereichs Translations-, Sprach und Kulturwissenschaft der Johannes-Gutenberg Universität, freute sich dass der Tourismustag in seinem Haus stattfand. Vielen seiner Studenten sei der touristische Themenbereich nicht unbekannt.

Die beiden Landräte Dr. Fritz Brechtel und Clemens Körner betonten in ihren Grußworten die Bedeutung der Zusammenarbeit der beiden Landkreise und luden zum nächsten Tourismustag in den Rhein-Pfalz-Kreis ein.

Michael Braun, Kreisbeigeordneter Landkreis Germersheim, begrüßte dass der Tourismustag bereits zum 4. Mail gemeinsam ausgerichtet werden konnte und bedankte sich bei den beiden Sparkassen Germersheim-Kandel und Vorderpfalz, ohne deren Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre.

Gewohnt charmant führte Dr. Detlev Janik, Geschäftsführer Pfalz.Touristik e.V. durch die Veranstaltung und rief die Anwesenden nochmals zur Beteiligung an der Pfalzcard auf. Beim abschließenden Stehempfang wurden bereits erste Ideen ausgetauscht.

Themen und Vorträge:

„Pfalzcard – Die Gästekarte für die Pfalz“ Barbara Imo, Pfalz.Touristik e.V.

„Erleben neu definiert – oder: nicht nur Schilder führen zum Ziel“ Erlebnis- und Lehrpfade unter Einbeziehung moderner Medien Prof. Dr. Sascha Henninger, TU Kaiserslautern, Fachbereich Raum- und Umweltplanung

„Meuterei des Denkens“ Ein unkonventionieller Ausflug in die Welt des kreativen Denkens mit Praxistipps zum Ausbrechen aus Komfortzonen und zum Überwinden von AusredenHannes Treichl andersIdenken by hannes treichl