(42) Sozialpsychiatrischer Dienst

Adresse

Gebäude: Kreishaus
Europaplatz 5, 67063 Ludwigshafen

Sonstige Angaben

Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 16:00 Uhr

Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 16:00 Uhr

Freitag: 09:00 - 13:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie das Regionale Krisentelefon unter der Telefonnummer 0800-220 330 0

Montag bis Freitag von 17:00 - 23:00 Uhr

Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 08:00 - 23:00 Uhr 

Angaben zur Barrierefreiheit

  • Aufzug vorhanden
  • Rollstuhlgeeignet

Anmerkungen

Der Sozialpsychiatrische Dienst (SpDi) der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis ist eine niedrigschwellige, wohnortnahe Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen, seelischen Krisen sowie für deren Angehörige. Er bietet kostenfreie, vertrauliche Beratung und Unterstützung. 

Aufgaben und Angebote

  • Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen oder in akuten Krisensituationen
  • Unterstützung von Angehörigen und Bezugspersonen
  • Vermittlung, Koordination und Vernetzung von Hilfsangeboten (z. B. Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen, Kliniken, Eingliederungshilfe)
  • Krisenintervention sowie aufsuchende Hilfe bei Bedarf
  • Mitwirkung bei Schutz- und Hilfemaßnahmen nach dem rheinland-pfälzischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (PsychKHG) bei Gefährdungslagen

Zuständigkeit Der SpDi ist für Erwachsene aller Altersgruppen zuständig. Die Beratung ist unbürokratisch, kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Einzugsgebiet Der Sozialpsychiatrische Dienst ist zuständig für den Rhein-Pfalz-Kreis sowie die Städte Frankenthal, Ludwigshafen am Rhein und Speyer

Ziel des Sozialpsychiatrischen Dienstes ist es, Betroffene zu stabilisieren, Teilhabe zu fördern und gemeinsam passende Wege der Unterstützung zu entwickeln.