Der Landrat des Saalekreises, Hartmut Handschak, eröffnete am 10. Oktober 2025 im Beisein des Kulturleiter des Rhein-Pfalz-Kreises, Paul Platz, in der Burgkirche der Burg Querfurt die neue Ausstellung, die anlässlich des Jubiläums „35 Jahre Partnerschaft zwischen dem Rhein-Pfalz-Kreis und dem Saalekreis“ initiiert wurde. Zu sehen sind Werke der Künstler Dimana Wolf und Hans-Christoph Rackwitz.

Von Dimana Wolf aus dem Rhein-Pfalz-Kreis werden ihre großformatigen, mit Acryl auf Leinwand gemalten Bildern ausgestellt, in denen sie die Träume der Menschen und wie unser Geist sie nachts in Bildern verarbeitet, eindrucksvoll visualisiert.
Das Metier von Hans-Christoph Rackwitz aus dem Saalekreis sind mit Akribie angefertigte Zeichnungen und selbst gedruckte Radierungen zum Thema Landschaft und Architektur. Als Kunst-Botschafter ihrer Landkreise präsentieren beide aktuelle Arbeiten in der Ausstellung.
„Wenn Sie heute die Ausstellung verlassen, wünsche ich Ihnen nicht nur Inspiration, sondern auch die Neugier, auf künftige Begegnungen. Die Partnerschaft zwischen dem Rhein-Pfalz-Kreis und dem Saalekreis lebt von Menschen wie Ihnen: von Ihrem Interesse, Ihrem Engagement und Ihrer Begeisterung für Kunst und Kultur“, betonte Landrat Hartmut Handschak und bedankte sich bei den Organisatoren und den Künstlern für die gelungene Ausstellung.

Seit 1990 besteht zwischen dem Rhein-Pfalz-Kreis und dem Saalekreis eine Partnerschaft. In den vergangenen 35 Jahren gab es zwischen ihnen einen regelmäßigen kulturellen Austausch. Von Beginn an pflegten die Musikschulen „Carl Loewe“ und die Kreismusikschule „Rhein-Pfalz-Kreis“ eine intensive Partnerschaft mit gegenseitigen Besuchen und Konzerten. Zahlreiche Ausstellungen fanden statt wie 2022 die Ausstellung „Jüdische Köpfe – Porträts jüdischer Kulturschaffender aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ in der Willi-Sitte-Galerie in Merseburg oder die Ausstellung mit Airbrush-Gemälden von Norbert Klug und einem Airbrush-Workshop mit den Schülerinnen und Schülern des Domgymnasiums Merseburg im Jahr 2019. Bereits zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum war Hans-Christoph Rackwitz Kulturbotschafter des Saalekreises in der gemeinsamen Ausstellung „Malerei trifft Grafik“ mit der Künstlerin Ursula Faber aus dem Rhein-Pfalz-Kreis.
Die Ausstellung ist vom 11. Oktober bis 23. November 2025 in der Burgkirche der Burg Querfurt zu sehen.
Öffnungszeiten:
Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag geöffnet.
April bis Oktober 10-18 Uhr
November bis März 10-16 Uhr
Hinweis: Dieser Text stammt von der Website des Saalekreises und wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.