Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeit in Corona- und Flüchtlingskrise

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben in den letzten Jahren und Monaten großes Engagement in der Corona-Pandemie, dem Impfzentrum in Schifferstadt, der Flutkatastrophe im Ahrtal und zuletzt auch für in den Landkreis geflüchtete Menschen gezeigt. Sie haben dazu beigetragen, die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen, für geflüchtete Menschen im Rhein-Pfalz-Kreis einen sicheren Ort zum Bleiben zu finden und sich auf viele andere Weisen engagiert. Ihnen zu Ehren veranstaltete der Rhein-Pfalz-Kreis am 23. Juni 2022 ein Dankesfest in der Sommerfesthalle in Otterstadt.

Rund 400 Personen sind der Einladung von Landrat Körner gefolgt. Die geladenen Gäste kamen aus unterschiedlichen beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen. Eingeladen waren Personen aus verschiedenen Hilfsorganisationen wie örtliche Feuerwehren, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, DRK Kreisverband, THW, DLRG, Bundeswehr, Malteser, Ärzt*innen, etc. Sie sind es, die unsere Gesellschaft durch ihr Engagement und mit ihrer Tatkraft in dieser herausfordernden Zeit zusammenhalten und unseren Alltag möglich machen.

Mit dem Fest bedankte sich Landrat Clemens Körner persönlich bei den Engagierten im Rhein-Pfalz-Kreis. „Die Helferinnen und Helfer haben viel Kraft und Zeit in ihrem Ehrenamt einfließen lassen. Ich möchte das Fest zum Anlass nehmen und mich im Namen der Kreisverwaltung und der Kreisbeigeordneten bei allen recht herzlich zu bedanken und ihnen auch weiterhin unsere Unterstützung bei ihrer wichtigen Arbeit zusagen“, begrüßte Landrat Körner, bevor es für die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegrillte Speisen - zubereitet durch die UNO Waldsee - und Getränke gab.

Auch der ehrenamtliche Brand-und Katastrophenschutzinspekteur des Rhein-Pfalz-Kreises, Rainer Schädlich, nutzte die Gelegenheit, um von den Erlebnissen im Ahrtal zu berichten und die wichtige Arbeit der Feuerwehrleute und aller Ehrenamtlichen hervorzuheben.

Während des Essens kam Landrat Körner mit seinen Gästen ins Gespräch. Der Austausch untereinander, die Unterstützung durch die hauptamtlichen Akteure und eine enge Zusammenarbeit standen dabei im Vordergrund. Musikalisch untermalt wurde der Abend durch die Jugendblaskapelle Otterstadt.