Beirat für Migration und Integration

Sehr geehrte Damen und Herren,

schön, dass Sie uns auf dieser Homepage besuchen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Wir, 12 Mitglieder bilden den Beirat für Migration und Integration des Rhein-Pfalz-Kreises, der durch den Kreistag berufen wurde. In unserer ersten Sitzung am 08.09.2020 haben wir uns konstituiert und die Arbeit aufgenommen. Den Vorsitz führt Herr Ishan Alrtinddasoglu. Er wird vertreten durch Herrn Maurice Nickeleit- Bassing, Frau Denise Goßlau und Herrn Abdul Kerim Kurt.

Wir verstehen uns als Sprachrohr der in unserem Kreis lebenden Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund. Wir sind die Schnittstelle zwischen ihnen, der Politik, Verwaltung, Institutionen und Vereinen.

Unsere Aufgabe ist die Förderung und Sicherung des gleichberechtigten Zusammenlebens der in unserem Landkreis wohnenden Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen sowie die Weiterentwicklung des kommunalen Integrationsprozesses im Rhein-Pfalz-Kreis.
Dies wollen wir erreichen, indem wir die  Anliegen von Einwanderern gegenüber dem Kreistag, der Verwaltung und der Öffentlichkeit vertreten.
Wir stellen uns aber auch gleichzeitig den Anliegen der aufgeführten Institutionen und der Öffentlichkeit gegenüber den Einwanderern. Kontakte zu Netzwerken, Vereinen und Zuwanderergruppen wollen wir pflegen und stetig ausbauen.

Besonders am Herzen liegt uns gegenseitiges Verständnis.

Wir alle stehen vor großen Herausforderungen im Bereich Integration. Dies wird unsere gemeinsame Zukunft formen. Durch Veranstaltungen mit Schwerpunktthemen, gemeinsamen Festen, Infoveranstaltungen und Vernetzungen wollen wir die Möglichkeiten schaffen sich gegenseitig kennenzulernen und in den Dialog zu treten. Nur gemeinsam können wir die Segel für eine sichere und friedliche Zukunft im Kreis setzen.

Wir freuen uns Sie bei unseren Aktivitäten kennen zu lernen.

Haben Sie Fragen? Haben Sie ein Anliegen? Oder möchten Sie unsere Arbeit unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Info und Kontakt Migrationsbeirat Rhein-Pfalz-Kreis:
Dienstag und Donnerstag
E-Mail.: Migrationsbeirat@kv-rpk.de