Empowerment für (mehr) Frauen in der Kommunalpolitik

Dazu finden im Heinrich Pesch Haus Workshops mit kommunalpolitisch interessierten und erfahrenen Frauen und Männern statt, in denen neben dem Austausch und der Vernetzung auch Wissenswertes zu fachspezifischen Themen angeboten werden.

Im Vorfeld der Workshops wollen die Veranstalterinnen mit der Politik ins Gespräch kommen und diskutieren, wie der Frauenanteil in politischen Gremien erhöht werden kann. Im Rahmen des Internationalen Frauentages haben die Veranstalterinnen dazu am

Donnerstag, 30. März 2023, 17 bis 19 Uhr im Heinrich Pesch Haus Politikerinnen und Politiker aus der Region eingeladen.

Um die Kommunen zukunftsfest weiter zu entwickeln, müssen die Kompetenzen, die Erfahrungen und Sichtweisen von Männern und Frauen einfließen. Dabei spielt eine paritätische Besetzung der Ratsgremien eine entscheidende Rolle. Der Anteil von Frauen beträgt in den Gremien jedoch nur 23,8 Prozent. Braucht es ein neues Empowerment für Frauen, Parteien, Wählergruppen und für Wählerinnen und Wähler?

Dieser und weiteren Fragen stellen sich

• Manuel Baqué (Mitglied des Stadtrates Frankenthal, CDU),
  • Elias Weinacht (Frakionsvorsitzender im Kreistag Rhein-Pfalz-Kreis, Bündnis90/DIE GRÜNEN),
  • Patrick Kunz (MdL, FREIE WÄHLER),
  • Karen Lill (Stadträtin der Stadt Schifferstadt, FDP),
  • Silke Schmitt-Makdice (Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen und der Ortsgemeinde Hanhofen, SPD) und
  • David Schwarzendahl (Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Frankenthal, DIE LINKE).

Workshops:

Mittwoch, 19. April 2023, 19 bis 21.30 Uhr

Geld regiert die Welt?! Haushaltsrecht und Haushaltsplanung

Kommunale Haushaltspolitik erfordert Kenntnisse über haushaltspolitische Zusammenhänge und die Systematik des Haushaltsplans. Sie lernen haushaltsrechtliche Grundlagen und Möglichkeiten der Einflussnahme kennen und verstehen.

Referentin: Claudia Kreitmair, Kämmerin, Gemeinde Bobenheim -Roxheim, Dozentin für Kommunales Haushaltwesen am KSI Ludwigshafen

Mittwoch, 03. Mai 2023, 19 bis 21.30 Uhr (online)

Hate Speech – Kommunikation und Macht: Wenn es in sozialen Medien unsozial wird

Geschlechterbezogene Debatten, Hass -Reden, Cybermobbing: die Debattenkultur im Netz verdient oftmals das Wort „Kultur“ nicht mehr. Wie weit geht die Meinungsfreiheit? Wo beginnt Diskriminierung? Und was ist die Rolle der Medien? „Da kann man ja doch nichts machen ...” Das stimmt nicht: Es gibt Möglichkeiten, auch für jede einzelne Person, auf die zunehmende Verrohung und die schnelle Verbreitung in sozialen Netzwerken zu reagieren und Hasskommentaren entgegenzutreten. Medien, Frauenorganisationen und viele mehr können und sollen in Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit entsprechende Signale setzen.

Referentin: Prof. Dr. Claudia Nothelle, Institut für Journalismus, Hochschule Magdeburg, katholische Theologin und Germanistin, Vizepräsidentin des ZdK

Mittwoch, 21. Juni 2023, 19 bis 21.30 Uhr

Marketing in eigener Sache und Strategien

Sie haben gute Ideen, Willen und zeigen persönlichen Einsatz. Entscheidend ist, dass Sie damit wahrgenommen werden. Wie können Sie authentisch, kompetent und souverän andere von sich und ihren Vorhaben überzeugen? Welche Strategien wählen Sie im Blick auf ihre Ziele und die Menschen, die Sie erreichen möchten? Welche förderlichen Faktoren gibt es im politischen Alltag?

Referentin: Dr. Susanne Ganster, Landrätin, Landkreis Südwestpfalz, Pirmasens

Mittwoch, 5. Juli 2023, 19 bis 21.30 Uhr

ÖPNV – Wie funktioniert das? Sie erhalten

Einblick in die Struktur wie den (barrierefreien) Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs der Metropolregion Rhein-Neckar. Insbesondere werden vorgestellt: die unterschiedlichen Verkehrsmittel und deren Zusammenwirken, die verschiedenen Planungsebenen, Zusammenhänge zwischen Nahverkehrsplanung und Kommunalpolitik, Bedarfe verschiedener Nutzergruppen.

Referent: Bernd Baginski, Nahverkehrsplaner bei der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis

Anmeldung und Service:

Tel. 0621 5999–16, E-Mail: anmeldung@hph.kirche.org

Kostenbeitrag:

• 10 EUR je Workshop (inkl. Tagungsgetränke), 30 EUR bei Anmeldung zu allen vier Workshops (Ermäßigung auf Anfrage möglich)

• Auftakt-Veranstaltung am 30. März 2023 kostenfrei

Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung bis 12 Tage vor jeweiligem Veranstaltungsbeginn.