Eröffnung des GrubiNetz-Lerncafés in Schifferstadt

Bei der Eröffnung mit Landrat Clemens Körner wurde das Konzept der Lerncafés durch die Vertreterinnen des Projekts GrubiNetz vom Verband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz, Lisa Göbel und Jennifer Müller-Handzig sowie der Leiterin des Lerncafés, Barbara Degen, vorgestellt. Die Mitwirkenden des Projektes haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Grundbildungsbedarf – wie Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben – auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zu begleiten. Die Besucher*innen werden im Lerncafé beraten und dabei unterstützt, individuelle Aufgaben zu den Themen Lesen und Schreiben, Rechnen sowie aus anderen Bereichen des täglichen Lebens zu bearbeiten. Dabei handelt es sich um ein offenes Angebot mit einem niedrigschwelligem Einstieg. Insgesamt 15 Lerncafés gibt es bereits in Rheinland-Pfalz, die durch den Europäischen Sozialfonds Plus und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz finanziert werden.

Das Lerncafé kann immer dienstags von 16:30 Uhr bis 18:45 Uhr besucht werden. Das Angebot ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.