Kurse Klimafit – Klimaschutz lässt sich erlernen

Am Kurs haben überwiegend sehr interessierte oder bereits aktiv engagierte Bürger*innen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis teilgenommen. Sie haben sich an zahlreichen interaktiven Formaten beteiligt, unter anderem haben sie ihre CO2-Fußabdrücke berechnet oder eigene Maßnahmen zum Klimaschutz mittels einer klimafit-Challenge umgesetzt. Ziel war es, im eigenen Alltag Klimaschutz aktiv zu leben und sich über die Folgen des eigenen Handelns bewusst zu werden - mit dem Ziel, Treibhausgasemissionen einzusparen.

Jeder Kursabend beleuchtete das Thema Klimawandel aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Am ersten Kursabend wurden die Grundlagen zum Klimawandel behandelt und die Klimaveränderungen für den Rhein-Pfalz-Kreis dargestellt. Der zweite Kursabend fokussierte das Themenfeld der Klimaprojektionen und gab Einblicke in mögliche zukünftige Klimaentwicklungen. An dritten Kursabend gab es einen virtuellen Austausch der Teilnehmer*innen mit führenden Wissenschaftlern des Alfred-Wegener-Instituts zu Themen des globalen Klimawandels und der Klimaveränderungen in den Polarregionen.

Am vierten Kursabend wurden lokale Initiativen mit dem Ziel des Austausches und der Vernetzung vorgestellt. Es präsentierten sich die Solaroffensive, ArtenErben, der BUND und der Beregnungsverband Vorderpfalz. Am fünften Kursabend wurde der Sektor „Energie“ unter die Lupe genommen. Das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement „Ifas“ zeigte mit illustrativen Beispielen wie Klimaschutz und Energiewende in den eigenen 4 Wänden erfolgreich umgesetzt werden kann. Der letzte Kursabend beinhaltete die Klimaanpassung und was jeder Einzelne in seinem Wohnumfeld tun kann, um sich an Klimawandelfolgen wie Hitze, Starkregen und Trockenheit anpassen zu können.

Die Teilnehmer*innen des Kurses haben darüber hinaus eigene Ideen und Fragen zum Klimaschutz entwickelt, welche am letzten Kursabend diskutiert wurden. Der Kurs endete durch die abschließende Verleihung der Zertifikate durch den Kreisbeigeordneten des Rhein-Pfalz-Kreises, Manfred Gräf,  und der Leiterin der Kreisvolkshochschule, Dr. Juliane Kerzel-Kohn, im Beisein von den Klimaschutzmanager*innen Stefanie Kuß (VG Römerberg-Dudenhofen), Dr. Werner Krause (VG Rheinauen) und Natalie Hauke (Kreisverwaltung) sowie dem Kursleiter Christian Kotremba.

Wie geht es weiter?

Die Intention des Klimafitkurses ist die Ausbildung und Vernetzung von Multiplikatoren. Das bedeutet, es ist nicht nur der Wissenstransfer bzw. und die Herstellung der Transparenz des kommunalen Klimaschutzes im Rhein-Pfalz-Kreis im Vordergrund gewesen, sondern auch die aktive Motivation und Unterstützung der Kursteilnehmer*innen, sich selbst und potentielle Mitstreitende aktiv im Klimaschutz zu beteiligen und tätig zu bleiben. Ferner wünschenswert sind noch mehr interkommunale Zusammenarbeit und Zusammenarbeit der engagierten Bürger*innen mit den Kommunen und der Kreisverwaltung. Daher wurden noch am Kursabend erste Kontakte zwischen kommunalen Klimaschutzmanager*innen vor Ort und den Kursteilnehmenden ausgetauscht. Die übergeordneten Kooperationspartner „Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis“ und „Kreisverwaltung“ möchten Möglichkeiten zum Treffen und Vernetzen der Teilnehmenden des aktuellen Kurses anbieten und dabei unterstützen, eine nachhaltige „aktive Truppe“ zu gründen. Die Einrichtung eines E-Mailverteilers ist geplant und die Gründung eines Stammtisches oder vergleichbar sind denkbar und sehr begrüßenswert.

Das Kursformat soll aufgrund des großen Erfolgs auch im nächsten Jahr wieder an der VHS Rhein-Pfalz-Kreis angeboten werden. Die übergeordneten Kooperationspartner hoffen, bei der Interessensbekundung für 2023 ausgewählt zu werden. Im Kurs wurden die Ansprechpartner für Klimaschutz in den Kreiskommunen vorgestellt. Eine weitere Möglichkeit der Kontaktvermittlung zum Klimaschutzmanagement in den Kommunen ist auch die Kontaktaufnahme zur Klimaschutzmanagerin der Kreisverwaltung Natalie Hauke, natalie.hauke@kv-rpk.de.

Hintergrund:

Der von WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelte Kurs wurde in 2022 an knapp 100 Standorten in Deutschland angeboten. Im Rhein-Pfalz-Kreis hat der Kurs von März bis Juni mit insgesamt sechs Kursabenden stattgefunden - davon zwei im virtuellen Format und vier in Präsenz. Die Kursabende in Präsenz fanden jeweils donnerstags in der Realschule plus in Limburgerhof statt (Rudolf-Wihr-Realschule plus, Neuhofener Straße 81d, 67117 Limburgerhof). An den beiden online-Terminen konnten die Teilnehmer/innen von Zuhause aus teilnehmen.