Realschule plus Böhl-Iggelheim hat neuen Glasfaseranschluss Projekt “Glasfaserausbau” biegt auf Zielgerade ein

Im Beisein von Landrat Clemens Körner, Bürgermeister Peter Christ, Vertretern der Landesregierung, der atene Kom und von inexio als Projektpartner war dies ein Anlass zum Feiern und die Zielgerade des Ausbauprojektes einzuläuten.

Der Glasfaseranschluss an der Realschule plus ist Teil des kreisweiten Glasfaserausbaus im Rhein-Pfalz-Kreis. Gestartet im Frühjahr des vergangenen Jahres hat das von inexio (inzwischen Teil der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser) beauftragte Bauunternehmen inzwischen 138 Kilometer neue Glasfasertrassen gebaut. Nur noch zwei Kilometer für den Abschluss des Projektes befinden sich aktuell im Bau. „Parallel zu den restlichen Tiefbauarbeiten nehmen wir bis Ende des Jahres sukzessive die gebauten Anschlüsse in Betrieb“, berichtet Jan-Philip Pavic, der das Projekt betreut. „Schritt für Schritt bringen wir alle rund 360 Adressen, die wir im Rahmen des geförderten Ausbau anschließen, ans Glasfasernetz.“

Landrat Clemens Körner zeigte sich erfreut, dass nun die Früchte der harten Arbeit der letzten Jahre geerntet werden können. „Das Förderprogramm von Bund und Land hat es uns ermöglicht, solche Adressen, bei denen  ein privatwirtschaftlicher Ausbau nicht möglich ist, mit Fördermitteln ans Glasfasernetz anzubinden. Dafür noch einmal mein ausdrücklicher Dank an die Mittelgeber.“

Zeitnah  werden nun die nächsten Adressen in Böhl-Iggelheim in Betrieb genommen. Bürgermeister Peter Christ ist froh über die neue Infrastruktur: „Ein Glasfaseranschluss ist heute bereits wichtig, in Zukunft wird er unverzichtbar sein. Das Förderprojekt hat uns hier ein gutes Stück nach vorne gebracht.“

Zum Hintergrund:
inexio hatte sich in der Ausschreibung zur Erschließung der unterversorgten Adressen (verfügbare Bandbreiten von unter 30 Mbit/s) durchgesetzt. Insgesamt erhält das Unternehmen, das inzwischen Teil der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist, rund 13 Millionen Euro an Fördergeldern, um die Anschlüsse zu realisieren. 50% davon trägt der Bund, 40% das Bundesland Rheinland-Pfalz und 10% die Kommunen.

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de