Jede Hilfe zählt - Paul-von-Denis Gymnasium sammelt für die Ukraine


Mit Kuchenverkauf und Spendenlauf legten sich die Schüler des Paul-von-Denis Gymnasiums bereits ins Zeug. Auch die Schülervertretung wollte einen Beitrag leisten und plante deshalb eine Sachspendensammelaktion.

Der Vertrauenslehrer Severin Heim machte die Schülersprecherinnen Joana Langhauser und Hannah Weber auf die Aktion „Nicht reden, machen!“ des Radiosenders RPR.1 aufmerksam. Initiiert wurde diese vom „Rocker vom Hocker“ Sven Hieronymus, der bereits durch ganz Rheinland-Pfalz gefahren ist, um Spenden zu sammeln. Bevor die letzte Station in Neustadt erreicht wurde, machten sie noch einen Abstecher in Schifferstadt. Gemeinsam packte die Schülervertretung und das RPR.1 Team an und beluden den Truck.

Dass das Paul-von-Denis Gymnasium als Schule danach im Radio erwähnt wurde und Sven Hieronymus sogar eine Danksagung für die Schüler aufnahm, die am nächsten Tag als Durchsage in der Schule gespielt wurde, machte die PvDler ganz besonders stolz. Die Freude, wenn auch nur einen kleinen Teil beitragen zu können, war deutlich unter den Schülerinnen und Schülern zu spüren.

Text von Hannah Weber, Schülervertretung des Paul-von-Denis Gymnasium

 

Hilfe für die Ukraine – seit Beginn des Krieges in der Ukraine laufen viele Hilfsaktionen über verschiedene Kanäle. Neben den Aktionen der Hilfsorganisationen wie DRK, Johanniter, Malteser, usw. finden auch Sammelaktionen der Gemeinden und des Landkreises statt. Selbst die Schulen in unserem Rhein-Pfalz-Kreis haben verschiedene tolle Aktionen auf die Beine gestellt, um den Menschen in der Ukraine zu helfen und sich solidarisch zu zeigen.

Als Beispiel der unterschiedlichen Taten sei hier eine Aktion der Schülervertretung des Paul-von-Denis Gymnasium genannt, die mit dem Comedian Sven Hiernonymus einen regionalen Prominenten mit ins Boot holten. Eine gelungene Aktion mit viel Engagement!