Videoreihe zum Tag des Gesundheitsamts 2024

Nicht jeder Mensch in Deutschland hat die gleichen Chancen, wenn es um die Gesundheit geht. Die soziale Lage bestimmt den Gesundheitszustand, das Gesundheitsverhalten und sogar die Lebenserwartung.

Hier finden Sie die Videoreihe des Gesundheitsamts

Das Gesundheitsamt möchte als übergeordnetes Ziel soziale Ungleichheiten im Bereich der Gesundheit verringern und allen Bürgerinnen und Bürgern die gleichen Chancen auf ein gesundes Leben ermöglichen. Dabei spielt Aufklärung eine wichtige Rolle. Denn manchmal ist es gar nicht leicht zu erkennen, wie sich unterschiedliche Chancen im Leben auf die Gesundheit auswirken können.

Deswegen veröffentlicht das Gesundheitsamt des Rhein-Pfalz-Kreises zum Tag des Gesundheitsamts eine Videoreihe zum Thema. An drei Beispielen wird darin aufgezeigt, wie sich soziale Ungleichheit auf die Gesundheit auswirkt: wie Armut und Ernährung zusammenhängen, warum sauberes Trinkwasser wichtig für die Prävention von Infektionserkrankungen ist und wie sich Diskriminierung negativ auf die Versorgung von Menschen mit HIV auswirkt.

Zum Tag des Gesundheitsamts:

Das Gesundheitsamt trägt entscheidend dazu bei, die Gesundheit der Bevölkerung zu stärken und zu sichern. Um auf die Arbeit der kommunalen Gesundheitsbehörden aufmerksam zu machen, rief das Robert-Koch-Institut (RKI) am 19. März 2019 erstmals den „Tag des Gesundheitsamts“ aus. Der 19. März ist der Geburtstag von Johann Peter Frank, Arzt und Sozialmediziner des 18. Jahrhunderts, der als Begründer des Öffentlichen Gesundheitsdiensts gilt. Johann Peter Frank wirkte zudem hier in der Region. Er war Leibarzt des Fürstbischofs von Speyer und leitete eine medizinische Anstalt in Deidesheim im heutigen Landkreis Bad Dürkheim.

Zum Video „Trinkwasser, Wohnverhältnisse und Infektionen“:

Die Zusammenhänge zwischen Armut, Trinkwasserversorgung und Gesundheit sind eng miteinander verknüpft. Seit 2015 ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene als Menschenrecht verankert. Dennoch ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser in armen Gemeinschaften oder Ländern oft eingeschränkt oder nicht vorhanden. Dies kann zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen, da verunreinigtes Wasser Krankheiten wie Durchfall, Cholera und Typhus übertragen kann.

In diesem Video erfahren die Zuschauer mehr über die Bedeutung von sauberem Trinkwasser für die Gesundheit. Es wird gezeigt, welche Auswirkungen eine unzureichende Wasserversorgung früher auf Infektionskrankheiten hatte und welche Maßnahmen noch heute vom Gesundheitsamt ergriffen werden, um eine kontrollierte Trinkwasserversorgung zu gewährleisten.

Zum Video „Armut, Ernährung und Kindergesundheit“:

In der Kindheit und Jugend werden die Grundlagen für die Gesundheit im Erwachsenenalter gelegt. Dabei spielen sowohl gesundheitsfördernde als auch schädigende Umstände eine entscheidende Rolle. Eine ausgewogene Zufuhr von Energie und Nährstoffen gilt als wichtige Voraussetzung für die kindliche Entwicklung. Aber nicht alle Haushalte in Deutschland können sich eine gesunde Ernährung leisten.

Dieses Video beleuchtet die Zusammenhänge zwischen Armut, Ernährung und Kindergesundheit. Es zeigt auf, wie sich soziale Ungleichheiten auf die Ernährungsgewohnheiten und die Gesundheit von Kindern auswirken können und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um allen Kindern eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen.

Zum Video „Diskriminierung und HIV“:

Die Stigmatisierung von Menschen mit HIV und die Verbreitung von Mythen über die Krankheit können dazu führen, dass viele Menschen Angst haben, sich auf HIV testen zu lassen. Dabei sind frühzeitige HIV-Testungen entscheidend, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu ermöglichen. Es ist daher wichtig, die Stigmatisierung von Menschen mit HIV abzubauen, falsche Mythen zu entlarven und die Bedeutung von HIV-Testungen zu betonen.

Dieses Video möchte über diese Zusammenhänge aufklären und sensibilisieren. Es zeigt auf, wie Diskriminierung und Vorurteile gegenüber Menschen mit HIV deren Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen können und warum es so wichtig ist, eine offene und unterstützende Haltung gegenüber Betroffenen einzunehmen.